Berichte 2016-17


Oberstufenzentrum Näfels: feierliche Pokalübergabe

Bericht vom 27. Juni 2017

 

Knapper Sieg im Glarner Schul-Cup

Nach dem Fussball-Turnier CS- Cup war klar: Näfels hat den Glarner Schul-Cup 2016-17 knapp gewonnen. Lediglich 2 Punkte Vorsprung retteten die Schüler des Oberstufenzentrums Näfels vor dem fast schon ewigen Rivalen Oberstufe Buchholz.

 

Entweder gewinnt Näfels oder Buchholz

Der Glarner Schul-Cup ist die Jahreswertung der Schulsportturniere. Die fünf Oberstufenzentren messen sich in den verschiedenen Disziplinen an den kantonalen Schulsporttagen. Seit Beginn im Schuljahr 2014-15 wechselten sich Näfels Schnegg und Glarus Buchholz mit den Siegen ab. Dieses Jahr

gewann Näfels mit 369 Punkten vor Buchholz mit 367, Niederurnen Linth-Escher 246, Kanti Glarus 209 und Glarus Süd 188 Punkten. Somit hat Näfels den Pokal inden bisher drei Austragungen bereits zum zweiten Mal geholt.

 

Aschwanden übergibt Aschwanden

Durch den Präsidenten des Glarner Verbands für Sport in der Schule, Stefan Aschwanden, wurde am Donnerstag 22.06.17 am Oberstufenzentrum Schnegg in Näfels der Wanderpokal für den Glarner Schul-Cup übergeben. Da er gleichzeitig Sportlehrer im Buchholz ist, musste er dem Namensvetter und

Sportlehrer am OSZ Näfels, Pius Aschwanden, für den knappen Sieg gratulieren.

Stellvertretend für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler nahmen Luka-Sophie Giesche, Sarina Landolt, Pascale Dürst, Lea Sora, Nic Wüger und Noel Gehrig den Pokal entgegen. Diese sechs Schülerinnen und Schüler nahmen an jedem Wettkampf teil und investierten einige zusätzliche Stunden ihrer Freizeit in jeden Wettkampf. Somit sind sie die verdienten und stolzen Pokalempfänger. Stolz darf die ganze Schule sein, denn die Schulleitung und die Lehrpersonen unterstützten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und liessen sie auch mal früher in den Mittag gehen, damit sie eine optimale Vorbereitung für den Wettkampf hatten. Mit einem Znüni für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler belohnte die Schulleitung Monika Elmer die Teilnehmenden.

 

Siegerfoto

Endstand

Bisherige Sieger


Näfels und Kantonsschule Sieger am Volleyballturnier

Turnierbericht vom 29. März 2017

Das Volleyballturnier der Glarner Oberstufenschulen im Rahmen des Glarner Schul-Cup wies mit 18 Auswahlteams eine Rekordbeteiligung auf. Näfels 1 gewann bei den Mädchen, Kanti 1 bei den Knaben.

Das gesamte Turnier in den Turnhallen der Kantonsschule verlief problemlos und zeitgerecht.

Schiedsrichterinnen des VBC Glaronia leiteten die Spiele souverän, Turnlehrer Stefan Schiesser war für die Organisation zuständig und die begleitenden Fachlehrer waren für eine vernünftige Betreuung besorgt.

 

Spielniveau eher durchschnittlich

Volleyball ist nicht das einzige Spiel, das in der Oberstufe angeboten wird. Viele Klassen trainierten im

Hinblick auf das Turnier zusätzlich zu den obligatorischen Sportlektionen. Gleichwohl ist das Spielniveau im Laufe der Jahre nicht besser geworden, sieht man vielleicht vom Finalspiel der Knaben ab. Aber an Spielfreude ist kaum etwas verlorengegangen.

Bei den Mädchen gewannen die Näfelserinnen klar gegen die Schülerinnen aus dem Buchholz. Hier war das Spielniveau eher tief, abgesehen von Schülerinnen, die in einem Club trainieren. Bei den Knaben machten es die Kantonschüler und die „Buchhölzler“ spannend. Da sah man schon einige gekonnte Angriffe mit schönen Zuspielen und sauberen Abschlüssen. Schliesslich war der Punkteunterschied marginal.

Im Schul-Cup steht nun noch der CS Fussballcup aus. Es dürfte spannend werden.

Die Oberstufe Näfels führt mit 296 Punkten vor der Oberstufe Buchholz mit 284 Punkten. Da ist noch alles offen.

Ruedi Etter

 

Siegerbilder