Der Glarner Schul-Cup


Im Schuljahre 2014/15 wurde der Glarner Schul-Cup wurde aufgrund sinkender Teilnehmerzahlen an den kantonalen Schulsportwettkämpfen lanciert. Bisher waren an den Turnieren nur Klassenteams zugelassen. Nun messen sich die fünf Schulhäuser der Sek 1 (Linth-Escher Niederurnen, OZ Näfels Schnegg, Bucholz Glarus, Kanti Glarus und Schwanden Glarus Süd) mit Auswahlteams in einer Jahresmeisterschaft. Die Auswahlteams bestehen aus Schülern aus der 8. und 9. Klasse, die in einer organisierten, freiwilligen oder obligatorischen von der Schule oder Schulsport auf den Wettkampf trainieren.

Im Konzept sind die wichtigsten Punkte zusammenfassend aufgeführt. 

Wertung

In den ausgewählten Disziplinen Leichtathletik, Unihockey, Hand- oder Basketball, Volleyball und Fussball kann jedes Schulhaus je zwei Mädchen und Knabenteams an die Turniere schicken. Auch nur schon eine Teilnahme bringt einige Punkte für das eigene Schulhaus ein. Je besser man platziert ist, desto mehr Punkte kriegt das Schulhaus. Nicht nur das Gewinnen, sondern auch das Mitmachen soll zählen. Die Punkteverteilung pro Wettkampf findet man unter der Rubrik Reglemente. Nach fünf Wettkämpfen gewinnt das Schulhaus mit den meisten Punkten den Pokal des Glarner Schul-Cups des laufenden Schuljahres.

Ausnahme CS-Cup

Darf man jetzt beim CS-Cup mit Auswahlteams einer Schule antreten?

Nein! Der CS-Cup ist eine Ausnahme. Im Konzept ist dies erwähnt. Er findet wie jedes Jahr nach seinem Reglement statt. Das heisst:

  • Die teilnehmenden Mannschaften müssen sich aus einer Klasse, zwei Parallelklassen oder einer Turnklasse des gleichen Schulhauses zusammensetzen.
  • Sportlerklassen und Spitzensport Auswahlen dürfen nicht am Credit Suisse Cup teilnehmen.

Wie die Punkte verteilt werden (auch hier ist der CS-Cup eine kleine Ausnahme) steht im Dokument Punkteverteilung. Beim CS-Cup zählen die zwei besten 8. Schuljahresteam und die zwei besten 9. Schuljahresteam bei den Mädchen und den Knaben zum Schulhauswettkampf dem Glarner Schul-Cup. Also insgesamt 8 Teams können Punkt für pro Schulhaus gewinnen.


Schnellzugriff