Endstand früherer Jahre


7. Glarner Schul-Cup Schuljahr 2022-23

Nach zwei Jahren, in denen pandemiebedingt der Schul-Cup nicht gewertet wurde, ist der Schul-Cup wieder mals in voller Länge durchgeführt worden. Gewonnen hat der Schulhauswettkampf im Schuljahr 22/23 Näfels mit knappen 18 Punkten Vorsprung vor der Kanti.

Diese beiden Teams wechselten im Laufe des Schuljahres die Führung. Die Kanti startete im Sept. 2022 fulminat und ist im Leichtathletik gleich mit einen Vorsprung von 60 auf Näfels und 43 Punkte auf Buchholz in Führung gegangen. Im Dez. 2022 im Unihockey holte Näfels 30 Punkte auf und Kanti sowie Näfels hatten auf die andern Teams bereits mehr als 50 Punket Vorsprung. Somit war der Zweikampf zwischen Näfels und der Kanti lanciert. Näfels hat sich dann im Februar beim dritten Turnier im Basketball die Führung ergattert und nicht mehr abgegeben. Insbesondere war das Volleyballturnier im März ein kompletter Zweikampf von beiden Schulhäusern. Denn alle Podestplätze wurden durch diese beiden Schulhäusern belegt. Beim CS-Cup konnte der Vorsprung gehalten werden und Buchholz sicherte sich mit der höchsten Punktzahl aller Schulhäuser im Fussball den dritten Platz.

Download
Endstand 22-23 als pdf
-
05-Endstand nach FB 22-23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.5 KB

Glarner Schul-Cup Schuljahr 2021-22

Aus unverständlichen Gründen wurde der Start mit dem Leichtathletik-Wettkampf Anfang September vermiest. Die Rektoren der drei Gemeinden beschlossen ein Teilnahmeverbot ihrer Schulen wegen Ansteckungs-Gefahr im Zuge der stark Ansteigenden Corona-Fälle allgemein und grösseren Ansteckungen an Schulen. Dies obwohl es wahrscheinlich eines der Anlässe gewesen wäre, wo die Ansteckung mit geeigneten Massnahmen hätte gut durchgeführt werden können. Somit nahm nur die Kanti Glarus daran teil, die Schule nicht den Rektoren der drei Gemeinden unterstellt ist. Weiter wurden alle weiteren Schulsportanlässe bis auf Schneesport (Anfang März), Volleyball (Ende März; mit Teilnehmerbeschränkung von nur einem statt zwei Teams pro Geschlecht) und dem CS-Cup (im April/Mai) abgesagt.

Deshalb gab es auch dieses Jahr keine Wertung im Schul-Cup. Nach dem fiktiven Zwischenstand zu Folge wäre erstmals Niederurnen Gewinner... Aber leider wurde nicht gewertet - Zuwenige Wettkämpfe und nicht alle Schulen konnten, durften coronabedingt (Quarantäne) nicht teilnehmen. War ein turbulentes Jahr.


Glarner Schul-Cup Schuljahr 2020-21

Immer noch ist wegen der Corona-Pandemie kein Schul-Cup möglich gewesen. Einzig der Leichtathletik-Wettkampf fand unter Auflagen statt. Danach wurden sämtliche Wettkämpfe wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt. Keine Wertung!


6. Glarner Schul-Cup Schuljahr 2019-20

Wegen der Corona-Pandemie konnte der Schul-Cup nicht zu Ende gespielt werden. Gewertet wurden die ersten drei Wettkämpfe. Verdient mit riesigem Rekordvorsprung (73 Punkte) vor Näfels gewann die Kanti Glarus. Wahrscheinlich hätten sie den Punkterekord von 369 Punkte aus dem Jahr 16-17 von Näfels locker geholt. Wenigstens haben sie nur den Rekordvorsprung geholt! Vielleicht hätte aber Näfels und Niederurnen doch noch aufgeholt. Aber eben: Hätte, hätte - Fahrradkette! So blieb es bei der verkürzten Version des Glarner Schul-Cups.

Download
Zwischen- und zugleich Endstand im verkürzten Glarner Schul-Cup 19/20
-
03-Zwischenstand nach HB 19-20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.8 KB

5. Glarner Schul-Cup Schuljahr 2018-19

Ein neuer Stern am Schul-Cup-Himmel: Kanti Glarus! Vorallem die Mädchen haben brilliert und gewannen in allen Disziplinen. Das zweite Team stand oft auch auf dem Podest. Die Jungs waren solide und haben im Volleyball gewonnen und dies so dominant, dass sie am Schweizer Final dem Schweizerischen Schulsporttag in Basel gleich auch gewinnen konnten. Seit langem, dass der Kanton Glarus wieder mal am Schweizerischen Schulsporttag einen Sieg feiern konnte.

Rang zwei sichert sich das seit Beginn des Schul-Cups konstant starke Näfels. Niederurnen auf Rang drei zeigte eine starke Saison und lag Zwischenzeitlich gar auf Rang zwei.

Download
05-Endstand nach FB 18-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 528.9 KB

4. Glarner Schul-Cup Schuljahr 2017-18

Das Schul-Cup Jahr prägte die Oberstufe Näfels. Ausser im Fussball holten die Näfelser nämlich an allen Turnieren am meisten Punkte. Es ist der klarste Sieg bisher mit 68 Punkten Vorsprung auf den zweiten Rang, der nicht mehr Buchholz heisst sondern Kanti Glarus. Erwähnenswert ist der zweite Rang deshalb, weil die Kanti Glarus bisher nie besser klassiert waren als den vierten Platz. Sprich: zum ersten Mal war es kein Zweikampf zwischen Näfels und Buchholz um den Sieg. Stattdessen gab es einen Dreikampf (Kanti Glarus, Bucholz und Niederurnen) um Platz zwei.

Download
Endstand Glarner Schul-Cup 17-18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 453.4 KB

3. Glarner Schul-Cup Schuljahr 2016-17

Bisher die knappste Entscheidung! Der Zweikampf zwischen Näfels und Buchholz spitzt sich immer mehr zu - bis zum hauchdünnen Finale...

Mit nur zwei Punkten gewinnt Näfels vor Buchholz. Mit der Punktzahl von 367 hätte Buchholz in den vorherigen Jahren immer gewonnen. Nur dank der Rekordpunktzahl von 369 Punkten konnte Näfels den knappsten bisherigen Sieg verbuchen.

Download
Endstand Glarner Schul-Cup 16-17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.4 KB

2. Glarner Schul-Cup Schuljahr 2015-16

Es war ein eigentlicher Zweikampf zwischen Näfels und Buchholz. Bis zur letzten Disziplin führte der letztjährige Sieger Näfels immer dicht gefolgt von Buchholz. Wurde aber in der letzten Disziplin Fussball (CS-Cup) noch relativ klar von Buchholz abgefangen. Sie hatte beim CS-Cup mehr Mannschaften am Start. Es zeigt sich: Immer möglichst die Quote von 2 Mannschaften pro Geschlecht soll an den einzelnen Wettkämpfen teilnehmen, nur so kann eine Schule gewinnen.

Download
Endstand Glarner Schul-Cup 2015-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.1 KB

1. Glarner Schul-Cup Schuljahr 2014-15

Die erste Austragung war ein ausgeglichener Wettkampf.

Dabei gab es mit Niederurnen, Glarus Süd und Näfels drei verschiedene Führende im Klassement. Buchholz war zwar nie Leader aber immer in Lauerstellung. Ausser die Kanti, die beim Basketball nur ein Team am Start hatte und so ensprechend wenig Punkte bekam, waren vor der letzten Diziplin noch alle Sieger möglich.

Näfels gewann den 1. Glarner Schul-Cup. Zweiter wurde Buchholz, die Glarus Süd in der letzten Disziplin noch abfangen konnte.

10 Punkte zusätzlich bekam Niederurnen, die den Wettbewerb zur Namensgebung gewonnen haben. Diese wurden beim Leichtathletik-Wettkampf hinzugezählt (58 Punkte plus 10 = 68 Punkte).

Download
Endstand Glarner Schul-Cup 2014-15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.0 KB