Berichte


Kantonaler Schulsporttag Volleyball am 27. März 2019

Bericht Rudolf Etter

 

Oberstufen Volleyballturnier: Kanti wurden Doppelsieger

20 Teams aus dem ganzen Kanton, erfreulicherweise auch aus Linthal und Matt, kämpften in den Kantonsschulturnhallen um die Qualifikation für den Schweizer Schulporttag vom 22. Mai in Basel und um den Glarner Schul-Cup. Neu für alle war der Modus, weil sie im grossen Badmintonfeld vier gegen vier zu spielen hatten. Das führte dazu, dass es mehr Zuspiele gab als sonst, dafür aber harte Schläge eher die Ausnahme waren.

Schönstes Spiel des Tages war der Mädchenfinal zwischen der Kanti und der Oberstufe Näfels. Pass um Pass wurde gespielt, bis eine Lücke gefunden war. Schliesslich waren die Kantonsschülerinnen um eine Idee besser als die Näfelserinnen.

Beim Knabenfinal war das Niveau eher weniger hoch, auch da waren die Kantonsschüler besser als die Näfelser.

Das von Mirka Jakober, Turnlehrerin an der Kantonsschule, organisierte Turnier verlief ohne jegliche Probleme.

 

 


Kantonaler Schulsporttag Unihockey vom 5. Dez. 2018 in Schwanden

 

Bericht Rudolf Etter

Kanti 2 und Näfels B stellten die Sieger

 

Beim  Unihockeyturnier der Glarner Oberstufenklassen in den Turnhallen in Schwanden setzten sich die Kantonsschülerinnen gegen Näfels und die Näfelser gegen das Team Buchholz durch.

Das Mädchenfinal war insofern spannend, dass Näfels lange führte uns erst ganz am Schluss die Kantonsschülerinnen das siegbringende Tor erzielten. Bei den Knaben waren die Näfelser im Final eine Spur besser als die Schüler aus dem  Buchholz.

Allgemein konnte man feststellen, dass  das Spielniveau recht gut war, nicht zuletzt dank dem Einfluss der lizenzierten Spielerinnen und Spieler. Es wurde erstaunlich fair gespielt, dazu trugen die jungen Schiedsrichter der „Hurricanes“ wesentlich bei. Hilfreich war die ideale Infrastruktur in den Turnhallen in Schwanden, erfreulich war die gute Beteiligung mit 20 Teams und rund 170 Schülerinnen und Schülern.

Ein Kränzchen darf man Simone Cejka, Turnlehrerin in Schwanden, winden, die das Turnier bereits zum 24. Mal gekonnt organisiert hat.   


Kantonaler Schulsporttag Leichtathletik am 12. Sept. 2018

Bericht Rudolf Etter

Kant. Schusporttag Leichtathletik: Kanti 2 und Näfels 1 waren die Besten

 

Der 46. Kantonale Schulsporttag in der Sparte Leichtathletik fand am Mittwochnachmittag bei idealen äusseren Bedingungen statt. 10 Mädchen- und 7 Knabenteams aus den glarnerischen Oberstufenschulen massen sich in einem Fünfkampf mit den Disziplinen 80 m, Weit- oder Hochsprung, Ballwurf oder Kugelstossen, 5 x 80 m Rundbahnstaffel und 5 x 1‘000 m Geländelauf. Eine Einzelrangliste wurde nicht erstellt, es zählte einzig und allein die Teamwertung.

Unter zügiger Leitung von Turnlehrer Stefan Schiesser und seinen Helferinnen und Helfern, darunter ausgebildete Kampfrichter und Schülerinnen und Schüler, verlief der gesamte Anlass im Buchholz in Glarus ohne jegliche Probleme. Bei den Mädchen dominierten die Kantonsschülerinnen mit den beiden ersten Plätzen, bei den Knaben waren erneut die Schüler aus Näfels vor den Schülern der Oberstufe Buchholz Glarus siegreich. Die Punktzahlen der beiden Siegerteams, die sich  für den Schweizer Schulsporttage 2019 in Basel qualifiziert haben, sind kantonal gesehen gut, auf schweizerischer Ebene reichen sie kaum für die vordersten Plätze. Gekämpft für ein gutes Resultat für ihre Schule haben jedoch alle, und das ist die Hauptsache.

 

Bilder